Cardigan Nr.1 – Stricken fetzt

Das ich zur Zeit wieder dem Stricken verfallen bin, hat wohl jeder der mich auf Instagram verfolgt mitbekommen.

Und hier ist er, mein Cadigan Nr.1.
Etwas Oversized, kuschelig und trotzdem schlicht (finde ich zumindest).

Er knallt natürlich etwas durch die Farbe, weshalb ich schon mal gern als Kürbis bezeichnet wurde. Aber jetzt im Herbst so rund um Halloween konnte ich gut damit leben 😉

Nachdem ich schon einige Cardigans gestrickt hatte und sie mir irgendwie alle zu enganliegend waren, habe ich einfach mal versucht ein eigenes Muster zu kreieren und drauf los gestrickt.

Im Grunde ist es ziemlich einfach gehalten. Alles rechteckige Strickstücke und 3/4 Ärmel, damit ich sie nicht immer hoch schieben muss bei der Arbeit und es ein gemütlicher Schnitt wird. Schließlich soll auch mal ein Pullover drunter passen.

Zum Material:

Nachdem ich mich ein wenig durch die Tiefen des Internets gewühlt hatte, bin ich bei We are Knitters über diese Hammer-Farbe gestolpert (die folgenden beiden Bilder sind von der We Are Knitters Homepage):

Die musste es dann sein! Nadelstärke 8 passte zu der Haptik, die ich mir vorgestellt habe und über die Farbe  lässt sich natürlich streiten, aber ich finde sie mega!
Zugeschlagen hatte ich bei einer 25% Aktion.

Das Muster

Denkbar einfach und trotzdem wunderschön finde ich immer noch das Perlmuster. Und rechts-links im Wechsel das bekomme ich sogar abends auf dem Sofa noch easy hin 😉

Zudem hat es etwas Stand, was ich sehr passend zur Optik der Wolle finde.

Das Fazit

Momentan könnte ich das gute Stück jeden Tag tragen, was bei der Farbe natürlich auffällt…
Also muss wohl bald eine Variante in neutralem blau her oder was meint ihr???

Bei so viel Strick, den ich gerade täglich trage, habe ich mir vorsichtshalber die Haare auch mal wieder dunkel gefärbt. Meine Hoffnung war, dass ich dann nicht so ganz den Hippie Look habe 😉

Ich wünsche euch einen tollen Donnerstag.
Bis ganz bald und liebe Grüße

Fina

Strickmuster: einfach drauf los von mir
Wolle: dünne Schafwolle von we are Knitters in Kamille

MerkenMerken

verlinkt bei: RUMS, immermalwasneuesMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

16 Kommentare bei „Cardigan Nr.1 – Stricken fetzt“

  1. Liebe Fina, mir gefällt dein Kürbis sehr.

    Ich bin total verzaubert wie tiefenentspannt Stricken ist. Mittlerweile ist mein Schal fertig und meine gelbe Strickjacke kurz davor.

    Lieben Gruß nicole

    1. Liebe Nicole, es ist Wahnsinn, wieeeee entspannend das ist! Ich freue mich schon darauf deinen Schal und deine Jacke zu sehen. Ich hab hier auch noch einige Sachen, aber es scheitert irgendwie am Fotografieren.
      Liebe Grüße zurück!

  2. Liebe Fina,
    ich liiiieeebe deine Strickjacke. Und ja, es liegt auch an der Farbe ;-p Aber auch vom Perlmuster bin ich total angetan.
    Mir schwebt seit einiges Zeit schon eine ähnliche Strickjacke vor, aber in marine…
    Liebe Grüße Miriam

    1. Danke liebe Miriam ☺️ ich werde auch noch eine in blau Stricken. Das ist dann doch etwas neutraler ????

  3. Liebe Fina,
    ich finde deine Strickjacke total klasse. Die Farbe steht dir super. Ich fange gerad erst an zu stricken. Bisher versuche ich mich an einem Dreieckstuch und es sind alles nur rechte Maschen. Ich habe mal versucht, auch linke Maschen zu stricken und habe mir fast die Finger dabei gebrochen. Da muss ich doch noch mal bei youtube nach einer gescheiten Anleitung suchen 😉
    Mich würde noch interessieren, wieviele Knäuel du für deine Jacke gebraucht hast.
    Liebe Grüße Jana

  4. Wow ein gestrickter Cardigan, toll.
    Ich übe mich gerade auch am stricken und hoffe bald mein erstes Stirnband fertig zu stellen 🙂
    Liebe Grüße, Andrea

    1. Ganz lieben Dank Andrea ☺️ ein Stirnband liegt hier auch noch. Aber es geht mir hier schon wie beim Nähen: zu viele Wünsche…. ????
      Liebe Grüße zurück

  5. Knaller Fina… falls du der Farbe überdrüssig wirst 😉 immer her damit 🙂

    Lg, Anke

    1. Ist vorgemerkt ????

  6. Wow, diese Farbe steht dir so gut, mit dem dunklen Haar strahlst du mit dem Cardigan um die Wette. Werden die Näherinnen jetzt alle zu Strickerinnen ?????
    Liebe Grüße Kirsten

    1. Ganz lieben Dank!
      Ich glaube nicht, dass das Stricken das Nähen ablöst ????
      Aber Stricken ist deutlich geselliger ????
      Liebe Grüße zurück!

  7. Superschön. Dieser warme Gelbton auf schwarz sieht einfach Hammer aus.
    LG Andrea

    1. Ganz lieben Dank Andrea ☺️

  8. Hallo super Teil. Mich würde interessieren wieviele wolle du für deine Jacke verstrickt hast. ????????

    1. Hallo Jutta, ganz lieben Dank! Ich habe 6 Knäule verstrickt. Liebe Grüße

  9. Die Jacke ist toll, die Farbe gefällt mir ganz besonders. Ich verstehe jetzt allerdings nicht den Zusammenhang zwischen Haarfarbe und dem Tragen gestrickter Kleidung. 🙂
    LG Claudia

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme zu.