SummerDress – Schnittmuster für ein Weihnachts- Silverster- Party Kleid

SummerDress festliches Party Kleid_5

Manchmal darf es ein klein wenig mehr sein, oder? Und gerade zu Weihnachten oder Silvester bietet sich doch die perfekte Gelegenheit für ein tolles festliches Outfit. Ich habe für euch als Inspiration mein Schnittmuster „SummerDress“ als Langarmvariante genäht.
Das passt doch perfekt

Ich hatte die Vorstellung, dass der weinrote Jersey gut mit dem leicht gold glänzenden Plissee zusammen passt. Er hat wirklich nur einen zarten goldenen Schimmer und gibt dem Kleid damit einen festlichen Look.
Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden!

SummerDress festliches Party Kleid_4

Ich habe mich hier für die tiefe Variante des Ausschnittes entschieden. Wen dir das zu kalt oder freizügig ist, kannst Du natürlich auch die etwas geschlossene geraffte Variante nehmen.
Hier ist sie mal zum Vergleich in der Sommerkleidvariante:

SummerDress_hoher Ausschnitt

Die langen Ärmel sind natürlich auch im Schnittmuster enthalten, auch wenn das Schnittmuster SummerDress heißt.

Da das Oberteil aus Jersey ist, kannst Du ganz einfach der Nähanleitung folgen.

 

Beim Rock habe ich es mir hier sogar noch ein wenig einfacher gemacht und ihn einfach als Rechteck in 80 x 75cm zugeschnitten.
Ich habe Pilssee von Stoff und Stil genommen.
Du benötigst dazu 80cm des Plissee-Stoffes, der eine Breite von 1,50m hat.
Der Stoff ist horizontal plissiert, was wir für den Rock ja nicht wollen. Also habe ich ihn 90° verdreht zugeschnitten.
Die 80cm sind also die Breite deiner beiden Rockteile.
Das Stoffstück wird nun in der Mitte der 1,50m geteilt und du hast nun 2 gleiche Rockteile von je 80x75cm.

Ich habe die Rockteile nun am oberen Rand auf die Breite der Oberteile gerafft und dann angenäht.

Jetzt kannst Du auch nochmal perfekt die Länge prüfen und den Rock gegebenenfalls kürzen.

Ich habe ihn aber lang gelassen und die Webkante des Stoffes auch gleich als Abschluss genutzt. Ich finde die Lösung bei so feinen Stoffen immer sehr schick (und einfach). Aber es bietet sich natürlich auch super ein Rollsaum an.

 

SummerDress festliches Party Kleid_1

Und fertig ist Dein PartyDress. Als besonderen Glamour habe ich noch einen breiten Gürtel kombiniert. Er macht für mich den Look komplett und schafft einen perfekten Übergang von klaren glatten Oberteil zum glänzenden Rock.

Alles in allem liegt das Outfit so bei knapp 25€ und das wäre sogar inklusive Gürtel und Schnittmuster.

Und diese Materialien benötigst Du (ich habe die Stoffe bei Stoff und Stil und den Gürtel bei Amazon gekauft):

Das Schnittmuster habe ich übrigens gerade (wie alle E-Books) im Angebot.
Ich feiere nämlich gerade meinen neuen Onlineshop.

HIER LANG GEHT´S ZUM SUMMERDRESS

 

Ich hoffe, dir gefällt meine Weihnachtsoutfit Inspiration. Du hast sogar noch genug Zeit zum Shoppen, um pünktlich für die Feiertage in DEINEM PartyDress zu strahlen 🙂

 

Liebe Grüße und bis morgen zum vierten Tag meiner Create-Mas!

Fina

 

HIER LANG gehts zur Create-Mas Übersicht.

 

Merke es Dir auf Deinem Pinterest-Board:

 

verlinkt bei SewLaLa

2 Kommentare bei „SummerDress – Schnittmuster für ein Weihnachts- Silverster- Party Kleid“

  1. Sehr schick liebe Fina. Das werde ich mal in Angriff nehmen. LG Angela

    1. Dankeschön! Ich würde mich freuen, wenn ich es dann sehe. Liebe Grüße zurück Fina

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme zu.