Stoffe-Textilfasern-Abkürzung

Textilfasern und ihre Bedeutung

Es gibt die unterschiedlichsten Materialien für Stoffe. Vielleicht bist Du ja auch schon über die verschiedenen Bezeichnungen der Textilfasern an den Stoffen gestolpert und konntest de Abkürzungen nicht zuordnen.
Eine Übersicht der häufigsten Textilfasern und wie Du sie anhand der Abkürzungen erkennst, erhältst Du in diesem Beitrag.

Lesen »

Rollmäppchen nähen

Ein selbst genähtes Rollmäppchen ist nicht nur ein tolles Geschenk, sondern auch ein perfektes Nähprojekt zusammen mit Kindern. Du kannst Deine Stoffreste verwenden und so

Lesen »

Buchumschlag nähen

Buchhüllen sind für mich ein richtig tolles Geschenk.
Außerdem kann man sie gleich als Verpackung für ein Buchgeschenk nehmen.
Schleife drum und ab unter den Baum!
Nachhaltiger und schöner geht´s eigentlich kaum.

Lesen »

Nahttasche einfach nähen

Im Video zeige ich Dir eine einfache Variante, eine Nahttasche auch nachträglich an ein Kleidungsstück zu nähen.
Falls Du kein Schnittteil für eine Nahttasche zur Hand hast, kannst Du gern meine kostenlose Vorlage nutzen. Hier lang gehts zum Download:

Lesen »

Nähen von Walkstoff/ Wollwalk

Viele Nähanfänger scheuen sich vor dem Mantel nähen, weil sie Angst vor der Verarbeitung haben. Falls es dir auch so geht, kann ich Dir Walkstoff nur ans Herz legen.
Ich verrate Dir auch gleich warum 🙂

Lesen »