Clara- Kleid mit toller Schulterpartie

Seit ein paar Tagen hat meine Schnittmusterfamilie ein neues Mitglied. Ja, es geht jetzt Schlag auf Schlag. Erst Frieda und nun Clara.
Clara ist ein Schnittmuster, das Du als Kleid oder Shirt nähen kannst und durch seine tolle Schulterpartie ein wahrer Hingucker ist.

Ich glaube, dass Clara auch im Nu Dein Herz erobern wird 😉 Sie ist der perfekte All-In-One-Schnitt, schnell zu nähen und trotzdem nie langweilig. Genau so muss ein Basicschnittmuster für mich sein. Schlicht und gut kombinierbar aber nicht langweilig.

Einfach zu nähen- perkekt für Anfänger

Und Clara sieht nicht nur gut aus, sie ist auch ganz schnell zu nähen.

Am einfachsten geht es, wenn Du die Ärmelbündchen weg lässt. Durch die überschnittenen Schultern wird die Kellerfalte richtig schön betont.

Newsletter FinasIdeen

Ein klein wenig kannst Du auch mit den Materialien spielen. Clara ist für dehnbare Materialien gradiert. Nimmst Du Vikosejersey oder Modal, fällt Clara wunderbar leicht und umspielt die Figur richtig schön. Nähst Du Clara aus Sweat, fällt dafür die Falte besonders gut und Clara bekommt insgesamt etwas mehr Stand.

Clara auf einen Blick

  • als Shirt oder Kleid
  • Größen 34-48
  • für dehnbare Materialien wie Jersey, Modal oder Sweat
  • optionale lange Ärmel
  • als E-Book und Papierschnittmuster
  • Videoanleitung auf meinen YouTube Kanal

Accessoires zum Aufpeppen

Durch den geraden Schnitt kannst Du Clara als Kleid ohne Gummibund oder Gürtel tragen. Es spricht aber natürlich nichts dagegen noch etwas mehr Form in den Schnitt zu bringen. Ich habe dazu diesen breiten Gürtel in Spitzenoptik genutzt. (PartnerLink)

Nach meiner Veröffentlichung auf Instagram und Facebook kam immer wieder die Frage, wo ich ihn denn her habe. Folgende Varianten gibt es davon noch (Partnerlink):

Und auch den Stoff konnte ich in der Lillestoff-Gruppe noch auftreiben. Wenn dir das Design gefällt, dann schlage unbedingt zu!
Dieser Slubjersey ist ein liebevoll gehüteter Schatz von mit gewesen. Übrigens bin ich mit 1 Meter Stoff super zurecht gekommen.

So, nun habe ich alles 🙂

Ich wünsche mir, dass Dich Clara genau so begeistert wie mich und mein Nähteam. Probiere sie doch einfach mal aus und verlinken mich mit #FinasClara. Ich bin schon so gespannt! Aus welchem Stoff kannst Du Dir Clara denn vorstellen?

liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen
Fina

verlinkt bei: www.sewlala.de, www.naehfrosch.de www.selbermachenmachtglücklich.de www.lillestoffblog.com

1 Kommentar zu „Clara Sommer Kleid einfach nähen“

  1. Pingback: meine nähfuß Lieblinge die Grundausstattung für einfaches Nähen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.