Finas Kleid Sew Along – dieses Nähzubehör hilft Dir beim Nähen

Dieser Beitrag enthält Werbung für mein Schnittmuster Finas Kleid. Die mit * gekennzeichneten Links sind Afilliate Links. Beim Klick auf diesen Link entstehen für Dich keine weiteren Kosten, ich erhalte aber eine geringe Provision.

Bevor es an das Nähen von Finas Kleid geht, möchte ich Dir noch meine Tipps für passendes Nähzubehör weiter geben.
Damit geht Dir das Nähen schneller und präziser von der Hand und Biesen oder Stehkragen lassen sich einfacher nähen.

Meine Tipps zur Stoffwahl habe ich Dir übrigens in meinem letzten Beitrag zusammen gestellt.

Mit Kopierpapier und Biesenfuß Biesen nähen

Wenn ich auf etwas beim Nähen von Abnähern und Biesen nicht verzichten kann, dann ist es das Kopierpapier * und ein passendes Kopierrädchen *.

Damit lassen sich aber auch kleine Schnittteile wie zum Beispiel der Kragen ganz einfach auf den Stoff übertragen.

Ein weiteres Hilfsmittel nachdem ich wirklich sehr oft gefragt werde ist der Biesenfuß.

Da ich ja bekanntlich eine kleine Schwäche für Biesen an Kleidung habe, musste ich natürlich einen Biesenfuß testen.
Und ja, ich nutze ihn wirklich sehr gern und kann ihn guten Gewissens weiter empfehlen.
Es war es wirklich Liebe auf den Ersten Blick!

Der Biesenfuß funktioniert in Kombination mit einer Zwillingsnadel.
Die Biesen müssen nur noch korrekt angezeichnet werden (das ist mit Kopierpapier ja gar kein Thema) und damit ist die halbe Arbeit auch schon getan.

Allerdings bestimmt die Festigkeit des Stoffes, wie markant die Biese später aussieht. Die Rillen des Fußes schieben den Stoff zusammen und die Nadeln der Zwillingsnadel nähen dann die Biese. Je steifer der Stoff, desto schwerer das Schieben. Allerdings gilt das auch bei flauschigerem Material wie Viskose. Deshalb vorher immer testen ob und wie die Biese später am Material ausschaut.

Möchtest Du noch mehr Infos zu meinen Lieblingsnähfüßen erfahren, kannst Du das hier nachlesen.

Im folgenden Video habe ich Dir auch noch einmal alle Tipps zusammen gestellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Sew Along Übersicht

So funktioniert der Sew Along

Finas Kleid das Schnittmuster

Finas Kleid Lookbook

Stoffempfehlungen für Finas Kleid

1 Kommentar zu „Finas Kleid nähen Nähzubehör“

  1. Pingback: Finas Kleid nähen - Biesen nähen • FinasIdeen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.