Finas Kleid Sew Along – die Stoffauswahl

Heute geht es endlich los und wir starten zusammen den Finas Kleid Sew Along.
Als erstes beschäftigt mich das Thema Stoffauswahl.
Denn seien wir mal ehrlich, es macht einfach richtig Spaß zu shoppen, oder?

Videos zur Stoffauswahl

Für einen ersten Eindruck der unterschiedlichen Stoffvarianten kannst Du gern noch einmal im Lookbook stöbern.

Und im Video darunter zeige ich Dir noch ein paar unterschiedliche Stoffe in Action.
Ich hoffe, so kannst Du das Trageverhalten ein wenig besser einschätzen und Deine Stoffwahl fällt Dir etwas leichter.

Finas Kleid ist ein Schnittmuster für Webware

Finas Kleid kannst Du aus allen Webware-Stoffen nähen.

Je nachdem welche Festigkeit und welchen Fall Dein Stoff mitbringt, ändert sich natürlich auch die Form und Wirkung des Kleides.

Du hast also auch die Möglichkeit durch die Stoffwahl verschiedene Varianten von Finas Kleid zu nähen. Zusammen mit den unterschiedlichen Designelementen (da kommen wir im nächsten Beitrag zu) wird Dein Finas Kleid immer wieder anders aussehen und wirken.

Passende Stoffe findest Du natürlich noch in meinem Shop. Ich baue mein Stofflager allerdings gerade ab, damit ich mich voll und ganz auf die Schnittmuster konzentrieren kann.

Weiter unter verlinke ich Dir aber natürlich noch meine Lieblingsshops, in denen ich gern shoppe.
Stöbere Dich gern einmal durch!

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links oder führen in meinen Shop.

Finas Kleid

Baumwolle- Gauze

Wundervoll leicht und weich fällt ein Baumwolle Gauze. Dieser hier ist von Atelier Brunette.

Mit seiner zarten Art ist er perfekt, wenn Du FinasKleid als Frühlings-, Sommer- und Herbstvariante nähen möchtest.

Baumwolle

Zu diesem Kleid habe ich schon ganz viel in diesem Beitrag geschrieben.

Ich hätte nie gedacht, dass es sich zu meiner Lieblingsversion entwickeln würde!

Aber durch den etwas festeren Stand gibt es dem Schnitt eine richtige lässige Form. Das etwas dickere Material macht Finas Kleid dann auch zu einem Allrounder für das ganze Jahr.

Musselin

Finas Kleid aus Musselin* ist ein wahres Wohlfühlkleidungsstück.

Hier siehst Du die Variante als Tunika genäht.

Du erhältst ebenfalls eine tolle Körper umschmeichelnde Form.

Der Stoff verhält sich wie die „festere Baumwolle“ des gepunkteten Kleids, trägt sich aber als Ganzjahreskleid etwas kuscheliger 😉

Finas Kleid Viskose

Viskose

Das ist die Variante für Fortgeschrittene oder falls Du eine Herausforderung suchst.

Ohne Zweifel fällt Finas Kleid aus Viskose* genäht wundervoll leicht und schmiegt sich perfekt an

Der weiche und recht flutschte Stoff hingegen, kann beim Nähen der Biesen eine echte Herausforderung werden!

Wenn Du Dich der Herausforderung stellen möchtest, zauberst Du Dir allerdings ein wundervolles Sommerkleid mit dem Potential zum Lieblingsstück!

Shoplinks

Petra von www.pepelinchen.de *

Bettina von www.versandstoff.de

Silke von www.tillabox.de

Julia von www.stoffquelle.com

www.alles-fuer-selbermacher.de *

Ich hoffe, ich konnte Dir eine kleine Inspiration geben und Dich in Deiner Stoffwahl bestärken.

Wir sehen uns morgen wieder 🙂

Liebe Grüße und viel Spaß beim Shoppen
Fina

Weitere Videos des Sew Alongs zu Finas Kleid

Ablauf des Sew Alongs

4 Kommentare zu „Finas Kleid Sew Along – die Stoffauswahl“

  1. Pingback: Finas Kleid nähen Nähzubehör • FinasIdeen

  2. Pingback: Finas Kleid nähen - der Zuschnitt • FinasIdeen

  3. Pingback: Schnittmuster Finas Kleid nähen - Belege und Stehkragen • FinasIdeen

  4. Pingback: Finas Kleid nähen - Ärmel, Taschen und Gürtelschlaufen • FinasIdeen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.