FinasKleid FinasIdeen

FinasKleid- Kleid aus Jersey nähen

Es kam immer wieder die Frage, ob man FinasKleid auch aus Jersey nähen kann. Da es ja eigentlich ein Schnittmuster für Webware ist, wollte ich das gerne einmal für Dich ausprobieren.

FinasKleid Biesen nähen FinasIdeen

Ich habe mir FinasKleid beim Entwurf als leichtes Sommerkleid vorgestellt. Es sollte den Körper umschmeicheln und einen lässigen Look haben.
Und irgendwie stelle ich mir dabei immer leichte Viskose oder einen Chambray vor. Daher habe ich mich auch entschieden, diesen Schnitt für Webware gradieren zu lassen.

Ich muss allerdings zugeben, dass die Auswahl an tollen Modal und Tencel Stoffen in letzter Zeit rapide zugenommen hat und sich daher ein kleiner Blick über den (Webware-) Tellerrand durchaus lohn 😉 .

Die Planung

„Was soll schon schief gehen“ habe ich mir gedacht. Schließlich nähe ich ja öfter mal Webware Stoffe aus Jersey oder umgekehrt.

Ein wenig Respekt hatte ich nur vor dem Ausschnitt und dem Stehkragen.

Auf den Stehkragen habe ich nach einigem Überlegen auch lieber verzichtet. Mir war das Risiko einfach zu groß, später mit einem zu dicken und steifen Kragen dazustehen.

Aber um meinen geliebten Ausschnitt kam ich einfach nicht herum! Er ist für mich (neben den Biesen) einfach ein Markenzeichen des Schnittes.


newsletter FinasIdeen

Ich habe den Beleg für den Ausschnitt natürlich verstärkt, schon allein um etwas Festigkeit beim Nähen zu bekommen.
Die Bügeleinlage schneide ich auch immer ohne Nahtzugabe zu, damit ich den Stoff dann später ganz einfach an der Kante Umbügeln kann. So bekommt der Ausschnitt schöne glatte Kanten und lässt sich besser verarbeiten.

Mein Tipp:
Bügele erst die Einlage auf den Stoff und schneide ihn dann erst mit deiner Nahtzugabe zu.

Zusammen gesetzt habe ich den Beleg aus folgenden Stücken:

Beleg nähen FinasKleid

Ich habe bei meiner Variante hier den Beleg in 2 Schritten angenäht.
Zuerst den Beleg am V-Ausschnitt:
– Beleg rechts auf links an das Kleid nähen
– auf die rechte Kleidseite wenden
– Nahtzugabe um die Belegkante bügeln
– Beleg fest nähen

Danach den restlichen Beleg:
– Belegteile zusammen nähen
– rechts auf rechts an den Ausschnitt nähen
– Beleg auf die linke Kleidseite wenden
– Beleg fest nähen

Die Biesen nähen

Die Biesen nähe ich bei der original Webware- Variante ja immer gern in verschiedenen Arbeitsgängen und immer eine Biese nach der anderen.
Also Bügeln- Biese nähen- bügeln Biese nähen-bügeln Biese nähen…

Nachdem mir das zu aufwendig war, habe ich mich entschieden in einen Biesenfuß zu investieren. Ein Träumchen ist der!

Gerade bei der Jersey-Variante ist das ein Hilfsmittel, das ich absolut empfehle. Auch die Investition von knapp 10€ (hängt immer von der Nähmaschine, die du nutzt ab) ist zu verschmerzen. Wie einfach das Nähen nach dem Markieren der Biesen ist, hast Du ja bereits im Video gesehen.

Und hey, Du kannst quasi jedes Kleidungsstück mit Biesen aufpeppen 😉

Die Passform

FinasKleid kommt ja mit einer legeren Passform daher.
Damit es nicht zu weit und sackig hängt, habe ich es eine Nummer kleiner (in einer 34) zugeschnitten.

Auf meine geliebten Taschen habe ich allerdings verzichtet. Mein gewählter Jersey ist nicht so fluffig wie Modal und ich wollte nicht, dass die Taschen abstehen oder ausbeulen.

Wenn Du möchtest, kannst Du an FinasKleid an den Seiten auch noch etwas verschmälern. Probiere dazu das Kleid nach dem Zusammennähen an und stecke es ab. Falls Du Taschen einnähen möchtest, steckst du natürlich die Seiten VOR dem Zusammennähen ab 😉

FinasKleid FinasIdeen

FinasKleid aus Jersey nähen- mein Fazit

Also ich gebe FinasKleid aus dehnbaren Materialien eine dicken Daumen hoch! Ich mag besonders, dass durch die Dehnbarkeit des Stoffes eine schmalere Passform möglich ist und das Kleid trotzdem leger und lässig aussieht.

Probiere es also gern mal aus!

Bonus

Zu FinasKleid gibt es mehrere Anleitungen auf meinem YouTube Kanal.

Dort erkläre ich Dir nochmals ausführlich die einzelnen Nähschritte und Varianten.

FinasKleid Videoanleitung FinasIdeen

Wenn Dir meine Anleitungsvideos gefallen, dann lass mir gern einen Kommentar da und abonniere meinen Kanal. Wenn Du die Benachrichtigungen aktivierst (Glocke), wirst Du benachrichtigt, wenn ein neues Video online ist.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen
Fina

weitere Infos zum Schnittmuster findest Du auch hier.

verlinkt bei www.naehfrosch.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.