Nähen Ideen Handschuhe Stoffreste

Handschuhe aus Stoffresten nähen- Last Minute Geschenk Idee

in Zusammenarbeit mit Traumbeere.de (Werbung)

Ich bin die Queen der Last-Minute-Geschenke!
Besonders cool sind diese Handschuhe aus Stoffresten – das ist DIE perfekte Last Minute Geschenk Idee!
Gerade in diesem Jahr während unseres Umzugs (der ist noch in vollem Gange) finde ich Geschenkideen toll, die super aussehen, aber auch ganz fix zu nähen sind!
Und da Weihnachten immer näher rückt, wird es Zeit meine Tipps mit Euch zu teilen!

Übrigens findest Du auf dem Traumbeere Blog auch noch tolle Nähideen von lieben Kollegen.

Handschuhe nähen Stoffreste Ideen FinasIdeen

Das brauchst zu zum Nähen

Das ist das Tolle! Du brauchst nur ein paar Stoffreste und Bündchen.
Hier kannst Du natürlich auch super verschiedene Stoffreste kombinieren.
Für mein Beispiel hier habe ich den Jacquard von www.Traumbeere.de genommen. Es waren die Reste von einer Lilly, die ich mir im Herbst genäht habe 😉

Perfekt sind natürlich auch alle anderen kuscheligen Stoffe wie Sweat, Fleece, Jacquard oder auch Strick. Schau einfach Deine Rest durch.

Da ich mir weiteren Aufwand ersparen wollte, habe ich zu einem Fertigbündchen gegriffen und finde, es passt super zusammen!

Schablone zeichnen

Die Handschuhe kannst Du perfekt an jede Hand anpassen.
Zeichne Dir auf einem A4 Blatt einen lockeren Umriss Deiner Hand, schneide die Schablone aus und übertrage die Form auf den Stoff.

Achte darauf, dass Du die Schnittteile 2 Mal gegengleich zuschneidest und natürlich noch die Nahtzugabe von 0,7 bis 1cm hinzugibst.

Handschuhe nähen Stoffreste Ideen

Zusammen nähen

Die knifflige Arbeit liegt nun schon hinter Dir 😉

Jetzt nähst Du die Handschuhe zusammen, lässt aber natürlich den Eingriff offen. Nutze auf jeden Fall einen elastischen Stich und die Overlock.

Handschuhe Stoffreste nähen Ideen Finasideen

Bündchen annähen

Nun kommt auch schon der letzte Schliff. Das Bündchen muss nun zugeschnitten werden. Da sich jede Bündchenware etwas anders dehnt, empfehle ich Dir nicht nur den Umfang des Handgelenkes zu messen, sondern auch das Bündchen anzulegen und nach der Dehnung zu schauen.

Nun schneidest Du Dein Bündchen 2 Mal zu und schließt es zum Kreis.

Stülpe nun die Bündchen rechts auf rechts über die Handschuhe und nähe sie an.

Handschuhe nähen Ideen Stoffreste FinasIdeen

Glücklich Tragen

Und schon bist Du fertig!

Ging doch ganz fix, oder?

Es ist schon so schnell und einfach genäht, dass man sich fast zu jedem Outfit die passenden Handschuhe nähen könnte 😉

Ich habe Dir alle Schritte auch nochmal in einem kompakten Video auf meinem YouTube Kanal zusammen gepackt.

Wenn Du mehr Nähideen, Anleitungen und Abwandlungen meiner Schnittmuster sehen möchtest, abonniere ihn doch gleich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nähen, Tragen und verschenken!

Wenn Du Deine Handschuhe öffentlich zeigst, verlinke mich bitte unbedingt mit #FinasHandschuhe , damit ich sie auf jeden Fall nicht verpasse!

Hab eine wundervolle Weihnachtszeit!
Liebe Grüße
Fina


Nicht verpassen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.